Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eschau  
                   

 

 
 

Startseite

Ansprechpartner
Besinnungen
Aktuelles
Termine
Gemeindeleben
Gottesdienste
Lebensbegleitung
      Taufe
      Trauung
      Konfirmation
      Sterbefall
      Ehejubiläum
      Jubelkonfirmation
       Besuchsdienst
275-Jubiläum
Kana-Haus
Diakonieverein
KITA Abenteuerland
Bücherei
Kirchenbote
 
alle Downloads (Überblick)
Impressum/Datenschutz
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Taufe
  

 

In der Taufe nimmt Gott uns als sein Kind an. Der Taufbefehl geht auf Jesus Christus zurück und wendet sich an alle Menschen, die sich zu Gott gehörig fühlen. Eine der schönsten Taufgeschichten steht in der Apostelgeschichte. Dort fragt der Kämmerer: „Was hindert´s, dass ich mich taufen lasse?“ 

Wir bieten in unserer Gemeinde einmal im Monat ein Taufwochenende an. Zum einen feiern wir dann mit interessierten Familien auf Wunsch am Samstag oder am Sonntag nach den Gottesdiensten Taufe in einem extra Taufgottesdienst, der an einem unserer Gottesdienstorte stattfindet. Uhrzeit und Ort werden in Absprache mit dem Pfarrbüro und gegeben falls mit den anderen Tauffamilien festgelegt. Und zum anderen taufen wir gerne auch im Rahmen der regulären Gemeindegottesdiensten am Sonntagvormittag.

Vor der Taufe findet ein Gespräch statt, bei dem natürlich der Täufling, die Eltern, Paten und die Ortspfarrerin dabei sind. Dabei verständigen wir uns über den Ablauf und die notwendigen Vorbereitungen. 

Für das Patenamt ist die Vorlage einer Patenbescheinigung nötig, sofern die Paten nicht unserer Kirchengemeinde angehören. Das Patenamt kann nur an Mitglieder einer christlichen Kirche vergeben werden. Bei einer Erwachsenentaufe geschieht die Vorbereitung auf die Taufe in Absprache mit dem Täufling.

Die nächsten Termine für unsere Taufwochenenden finden sie in der aktuellen Ausgabe unseres Gemeindebriefes. 

Hier gibt es noch weitere hilfreiche Informationen:

Wissenswertes zur Taufe.............. ˃

Taufsprüche..................................>
Gebühren bei der Taufe................ ˃
Formular Taufanmeldung.............. ˃