Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eschau

mit Dammbach, Eschau, Heimbuchenthal, Hobbach, Mönchberg, Ober- und Unteraulenbach,
Röllbach, Rück-Schippach, Sommerau, Schmachtenberg, Wildensee, Wildenstein

EHRENAMTSBÖRSE

Wir suchen DICH

In unserer Gemeinde engagieren sich etwa 160 Ehrenamtliche zwischen 12 und 90 Jahren in ganz unterschiedlichen Bereichen von der Krabbel-Gruppe über Jugendarbeit bis hin zum Senioren-Café. Und unser Ehrenamtlichen-Team braucht immer Verstärkung!

Einsatzfeld: „Besuchskreis“
Beschreibung der Tätigkeit: Hausbesuche bei älteren Gemeindegliedern
Zeitumfang: einmal im Quartal ein Treffen zur Planung und Austausch (ca. 1 Stunde), die Besuche werden dann individuell vereinbart je nach Zeit

Erforderliche Fähigkeiten: Wir suchen eine Person, die offen und kontaktfreudig ist, gut zuhören kann und gerne mit älteren Menschen zusammen ist.

Einsatzfeld: „Seniorencafé“
Beschreibung der Tätigkeit: Tische vorbereiten und dekorieren, Kuchen schneiden und verteilen, Kaffee kochen und ausschenken, Geschirr spülen
Zeitumfang: dreimal im Jahr mittwochs von ca. 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr inklusive Vor- und Nachbereitung (das Seniorencafé öffnet von 14.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr)

Erforderliche Fähigkeiten: Wir suchen eine Person, die hilfsbereit ist, gut mit anpacken kann und gerne etwas für ältere Menschen tut.

Einsatzfeld: „Gottesdienst“
Beschreibung der Tätigkeit: Mitwirkung bei besonderen Gottesdiensten
Zeitumfang: je nach eigener zeitlicher Möglichkeit. Etwa einmal im Monat (zu den Festzeiten auch häufiger) feiern wir in Eschau einen besonderen Gottesdienst mit freieren Formen. Dazu braucht es ein kreatives Team, das Lust hat, sich je nach der eigenen Begabung einzubringen – Anspiel, Musik, Kreativaktion… Die Termine stehen ca. 6 Monate vorher fest und es kann individuell entschieden werden, an welchem Gottesdienst man mitwirken möchte.

Erforderliche Fähigkeiten: Wir suchen eine Person, die kreativ ist, gerne auch einmal vorne steht und Freude daran hat die christliche Botschaft kreativ mit Anderen zu teilen.

Einsatzfeld: „Kirchencafé“
Beschreibung der Tätigkeit: Kuchen backen, Kaffee kochen und ausschenken, Geschirr spülen
Zeitumfang: je nach eigener zeitlicher Möglichkeit. Etwa einmal im Monat feiern wir in Eschau einen besonderen Gottesdienst um 10.30 Uhr. Danach soll bei einer Tasse Kaffee bzw. Tee und einem Stückchen Kuchen oder Plätzchen Zeit und Raum für Begegnungen und Gespräche sein. Die Termine stehen ca. 6 Monate vorher fest und es kann individuell entschieden werden, an welchem Termin man da sein möchte.

Erforderliche Fähigkeiten: Wir suchen eine Person, die gesellig ist und gut anpacken kann.

Nähere Informationen gibt es im Pfarrbüro oder direkt bei Pfarrerin Englert. Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie!