DIAKONIEVEREIN ESCHAU E.V.

Beim Kirchenkaffee nach dem Diakoniegottesdienst

Der Diakonieverein Eschau e.V löst sich auf

Bereits bei der Jahreshauptversammlung am 07. März 2023 fanden sich nicht genug Freiwillige für die laut Satzung zu besetzenden Posten in Vorstand und Hauptausschuss. Deshalb musste der bisherige Vorstand - so wie in der Satzung festgelegt - notgedrungen interimsmäßig im Amt bleiben und bekam den Auftrag, sich Gedanken zu machen, wie es nun weiter gehen soll. Und so wurde beschlossen alle Mitglieder des Diakonievereins zu einem Kaffeetrinken einzuladen, um miteinander über die Zukunft des Vereins ins Gespräch zu kommen. Zu diesem geselligen Nachmittag, der am 26. April 2023 im Kana-Haus stattfand, wurden alle Vereinsmitglieder schriftlich eingeladen. Einige treue kamen auch und erklärten, wie wichtig ihnen die Arbeit des Vereins für hilfsbedürftige Menschen sei. Allerdings fand sich auch dort niemand, der darüber hinaus Verantwortung im Verein übernehmen wollte.

In der außerordentlichen Vollversammlung am 05. Oktober 2023 fand sich erneut kein neuer Vorstand. Aus diesem Grund stimmten alle Anwesenden dafür, den Verein zum Jahresende aufzulösen. Das Vermögen des Vereins geht dann, wie bei Gründung in der Satzung festgelegt, in den außerordentlichen Haushalt der Kirchengemeinde für diakonische Zwecke über. Der Einsatz für Menschen, die Hilfe brauchen in unserer Gemeinde, aber auch darüber hinaus, bleibt jedoch eine Grundaufgabe jeder christlichen Gemeinschaft. Aus diesem Grund wurde die Gründung eines Diakonieausschusses angeregt, in dem sich Menschen zusammenfinden können, die sich gerne anlässlich von Projekten diakonisch engagieren wollen. Wer daran Interesse hat, kann sich gerne jederzeit im Gemeindebüro melden. Auf diesem Weg möchte ich mich im Namen der Vorstandschaft bei allen Mitgliedern für ihre treue Unterstützung in den vergangenen Jahren oder in vielen Fällen auch Jahrzehnten bedanken so wie für das entgegengebrachte Vertrauen.

Im Rahmen der Eröffnung der diesjährigen Aktion von "Brot für die Welt" am 03. Dezember 2023 um 19.00 Uhr in der Epiphaniaskirche wird der Diakonieverein Eschau e.V. noch ein letztes Mal in Aktion treten. Herzliche Einladung dazu!