Sterbefall

weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur
uns scheiden kann von der Liebe Gottes,
die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.
(Röm 8,38-39)

Jeder Mensch stirbt anders. Und doch verbindet alle Menschen im Angesicht des Todes das Gefühl der Angst und der Überforderung. Als Kirchengemeinde wollen wir auch in dieser schweren Stunde füreinander da sein und einander unterstützen.

Unsere Pfarrerin begleitet Sie und Ihre Angehörigen beim Abschiednehmen, je nach dem, was Sie gerade brauchen:

• Seelsorgegespräche
  • Gebet
  • Feier eines Hausabendmahls
  • Aussegnung
  • Bestattung

Melden Sie sich bei uns im Pfarrbüro. Wir unterstützen Sie gerne.

Ende November gedenken wir am Ewigkeitssonntag gemeinsam aller Verstorbenen in unserer Kirchengemeinde. Wir verlesen ihre Namen, zünden für sie eine Kerze an und erinnern uns an die Hoffnung, die uns als Christinnen und Christen auch über den Tod hinaus miteinander verbindet. Die Hinterbliebenen der im vergangenen Jahr Verstorbenen erhalten hierzu eine besondere Einladung.

Gebühren bei einem Sterbefall................ ˃

Formular Bestattungsanmeldung.............. ˃

BESTATTUNG    Kosten lt. Gebührenordnung

Die Gebührenordnung unserer Kirchengemeinde sieht für Bestattungen eine Gebühr in Höhe von 50 € vor.
Falls die Beisetzung außerhalb unseres Gemeindegebietes stattfindet, aber von unserer Ortspfarrerin durchgeführt werden soll, fällt zusätzlich folgende Außenort-Gebühr an:
innerhalb des Dekanats Aschaffenburg + 20 €
in den angrenzenden Dekanaten + 30 €