Taufe

In der Taufe nimmt Gott uns als sein Kind an. Der Taufbefehl geht auf Jesus Christus zurück und wendet sich an alle Menschen, die sich zu Gott gehörig fühlen. Eine der schönsten Taufgeschichten steht in der Apostelgeschichte. Dort fragt der Kämmerer: „Was hindert´s, dass ich mich taufen lasse?“

Wir bieten in unserer Gemeinde einmal im Monat ein Taufwochenende an. Zum einen feiern wir dann mit interessierten Familien auf Wunsch am Samstag oder am Sonntag nach den Gottesdiensten Taufe in einem extra Taufgottesdienst, der an einem unserer Gottesdienstorte stattfindet. Uhrzeit und Ort werden in Absprache mit dem Pfarrbüro und gegeben falls mit den anderen Tauffamilien festgelegt. Und zum anderen taufen wir gerne auch im Rahmen der regulären Gemeindegottesdiensten am Sonntagvormittag.

Vor der Taufe findet ein Gespräch statt, bei dem natürlich der Täufling, die Eltern, Paten und die Ortspfarrerin dabei sind. Dabei verständigen wir uns über den Ablauf und die notwendigen Vorbereitungen.

Für das Patenamt ist die Vorlage einer Patenbescheinigung nötig, sofern die Paten nicht unserer Kirchengemeinde angehören. Das Patenamt kann nur an Mitglieder einer christlichen Kirche vergeben werden. Bei einer Erwachsenentaufe geschieht die Vorbereitung auf die Taufe in Absprache mit dem Täufling.

Die nächsten Termine für unsere Taufwochenenden finden sie in der aktuellen Ausgabe unseres Gemeindebriefes.

Hier gibt es noch weitere hilfreiche Informationen:

Taufsprüche................................>

Formular Taufanmeldung.............. ˃

TAUFE  Kosten lt. Gebührenordnung

Die Gebührenordnung unserer Kirchengemeinde sieht für Taufen folgende Gebühren vor: Die Taufe eines Gemeindegliedes unserer Kirchengemeinde ist kostenfrei. Will sich ein Mitglied einer anderen evangelischen Kirchengemeinde in Eschau taufen lassen, ist dies nach Absprache mit dem Heimatpfarramt möglich. Die Gebühren dafür betragen dann 25 €. Wollen Eltern, die selbst nicht der evangelischen Kirche angehören, ihr religionsunmündiges Kind in Eschau taufen lassen, ist dies nach Rücksprache über die Beweggründe je nach Sachlage möglich. Die Gebühren betragen dafür 50 €.

Falls die Taufe außerhalb unseres Gemeindegebietes stattfindet, aber von unserer Ortspfarrerin durchgeführt werden soll, fällt zusätzlich folgende Außenort-Gebühr an:

innerhalb des Dekanats Aschaffenburg + 20 €

in den angrenzenden Dekanaten + 30 €