Kinder- und Jugendbücherei der Evangelisch-Lutherischen
Kirchengemeinde
Eschau im Kana-Haus

 Aktionen der letzten Jahre

 

Unsere Öffnungszeiten:

 

· Di:  16.00 – 17.00 Uhr

  Do: 17.00 – 18.00 Uhr

· Fr:   16.00 – 17.00 Uhr

· So:  10.30 – 11.00 Uhr nach Kigo

·    
In den Schulferien geschlossen

        

·    
 

      E-Mail-Kontakt:  buecherei@eschau-evangelisch.de

Über diese Mail-Adresse könnt ihr ab sofort auch Bücher verlängern. Dazu schreibt ihr uns die Inventarnummer, das ist die 4/3-stellige Zahl (z.B.: 2016/004) auf der Rückseite des Buches.
Das Buch/die Bücher werden dann automatisch um 4 Wochen verlängert. (Das geht aber nur 1 x)

 

Neu: Wir sind jetzt auch telefonisch während unserer Öffnungszeiten zu
erreichen:  09374 9791811.
 

   







   Das Vorlese-Team
 
.... in einer Klasse  
   



Ferienspiele 2017
 
 

 

 

Mit 432 Büchern begann im Jahr 1967 die Ausleihe von Büchern in einer Bücherei in der evang.-luth. Kirchengemeinde Eschau. Noch mit Leserkarteien, Buchkarten, getippten Inventarlisten ist die Ausleihe lange Jahre in einem Durchgangsraum im alten Jugendheim bewältigt worden. Nachdem ein neues Büchereiteam 1994 die Bücherei übernommen und sich entschieden hatte, sich auf Kinder- und Jugendbücher zu spezialisieren, konnte der inzwischen veraltete Buchbestand stetig erweitert und anschließend durch Hörspiele, Hörbücher und Computerspiele ergänzt werden. Vor allem das gut sortierte Angebot von Sachbüchern unter anderem in den Bereichen Natur, Tiere, Technik und Geschichte wird immer mehr von den Kindergärten und Schülern in Anspruch genommen.

Im September 2007 konnte die Bücherei in einen eigenen Raum im KANA-Haus einziehen und die Ausleihe erfolgt seitdem über ein Bibliotheksprogramm. Inzwischen ist unser Bestand auf insgesamt 3630 Medien angewachsen. 10 Erwachsene und 6 Jugendliche Mitarbeiter/innen teilen sich den Büchereidienst. Für die anderen anfallenden Arbeiten, Sondereinsätze und als Springer können wir auf weiter 5 Mitarbeiterinnen zurückgreifen. Die Ausleihe erfolgt an 3 ½ Ausleihtagen (siehe oben). In die Kindergärten in Eschau, Sommerau und Hobbach kommen wir einmal im Monat, um den Kindern die Ausleihe vor Ort anbieten zu können. Des Weiteren kann man von uns zu verschiedenen Themen zusammengestellte Buchkisten bekommen. Von uns werden außerdem noch Krabbelgottesdienste, Vorleseaktionen mit Bilderbuchkinos und Basteleien, Autorenlesungen, Bücherflohmärkte und vieles mehr organisiert.

Steigende Ausleihzahlen zeigen die gute Resonanz im Markt Eschau und im weiteren Umfeld. Im Jahr 2014 haben 204 fleißige Leser/innen 8473 Medien entliehen.

Seid Ihr neugierig geworden? Dann kommt doch bei uns vorbei. Bei uns gibt es jede Menge zu erkunden. Das Büchereiteam freut sich über viele, auch neue Leserinnen und Leser.

Für das Büchereiteam Ute Obst-Freudenberger und Petra Belian

                                                                                                                                                                                        
29.1.2015